PistenBully-Zentrum

Unser PistenBully-Biathlonzentrum

Gründung und Ausbau

Seit den späten 80er Jahren wird Biathlon in Ulm betrieben. Allerdings zunächst sehr improvisiert, bis Werner Rösch nach vielen Gesprächen und Verhandlungen den jetzigen Standort gefunden hatte - nicht in Ulm, sondern in Dornstadt. 2005 wurde das Biathlonzentrum eröffnet. Seither ist es Stück für Stück gewachsen. Der Luftgewehrschießstand mit seinen 15 Schießbahnen sowie die Kleinkaliber-Anlage (8 Bahnen) bilden die Grundlage, um den Athleten aller Altersklassen gute Trainingsbedingungen zu gewährleisten.

Zur geteerten Fläche kam später die Skirollerstrecke außerhalb der Anlage rund um das Regenüberlaufbecken hinzu. Um im Herbst und Winter auch bei Dämmerung und Dunkelheit zumindest auf einem Teil der Strecke mit Rollern trainieren zu können, kam man um eine Streckenbeleuchtung nicht herum. Alle Lichtmasten sind mit LED-Leuchten ausgestattet. 

Werner-Rösch-Schleife

Was immer fehlte, war ein Berganstieg. Den brachte uns letztlich die Deutsche Bahn ein, dir unmittelbar ans Biathlonzentrum angrenzend die Neubaustrecke Ulm - Stuttgart baute. Der Abraum aus dem Tunnel wurde aufgeschüttet, bepflanzt und mit Spazierwegen versehen. Für unsere Biathleten perfekte Bedingungen zum Joggen. Doch die Chance wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Werner Rösch überzeugte alle Beteiligten davon, dass eine Skirollerstrecke auf den Mount Dornstadt hinauf, doch eine weitere Bereicherung für den Leistungssport am PistenBully-Biathlonzentrum sein könnte - inzwischen ist die Werner-Rösch-Schleife gefürchteter Bestandteil der sommerlichen Wettkampfstrecken. 

Abriss der Hüttenwerke

Wintersportler sind nicht besonders anspruchsvoll, was die Rahmenbedingungen angeht. So haben sich alle Athletinnen und Athleten all die Jahre im Freien oder in einer Mini-Umkleide von 8 Quadratmetern Größe umgezogen. Das Büro war neben Büro auch Trainerraum, inklusive Umkleide. Krafttraining wurde in einem Container und vor allem im Freien gemacht. Hinter dem Kleinkaliber-Stand rotteten die alten Hütten, die Werkstatt und Lager vor sich hin. 2021 schließlich die Entscheidung: Ja, wir bauen neu. Die alten Hütten wurden in gemeinsamen Arbeitsabenden vieler Eltern und Sportler abgerissen. Im September 2022 erfolgte der Spatenstich für das neue Funktionshaus mit Umkleiden, Duschen, Büro und Kraftraum sowie einer Kalthalle.  

Anfahrt PistenBully-Biathlonzentrum Ulm-Dornstadt

 

BZ von oben
BZ von oben
Luftgewehrschießstand
Luftgewehrschießstand