DM der Sommerbiathleten

Vergangenes Wochenende präsentierten unsere Sommerbiathleten Top Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften in Schmallenberg-Jagdhaus.

Am Freitag begann das Wettkampf-Wochenende mit Staffelwettkämpfen, die auf einer 800m Strecke absolviert wurden. Die ersten Starter der Klasse Jugend eröffneten das Rennen aus Ulmer Sicht. Dabei sicherte sich die Staffel Württemberg 1 mit Nicolas Feurich, Fiona Knoll und Verena Schmutz den 4. Platz, direkt vor Württemberg 2 mit Anni Gotterbarm, Maya Kammerer und Vlada Rudych (5). Gewonnen hat Köthen vor Bayern und Hessen.

Mehr Glück hatten die Junioren Benjamin Guggenmos, Niklas Held und Lukas Adam. Mit einer hervorragenden Laufleistung und sauberem Arbeiten am Schießstand gewann die Württembergstaffel vor Bayern 1 und Nordwest 2. Im stark besetzten Damenfeld errang Karen Rödel mit ihren Staffel-Kolleginnen Alena Weinmann und Anja Fischer den 3. Platz hinter den Gewinnerinnen aus Westfalen und den Zweitplatzierten aus Hessen. Das war ein toller Einstieg in das aufregende Wettkampf-Wochenende.

Am nächsten Tag ging es für Anni Gotterbarm, Verena Schmutz und Vlada Rudych beim Sprint je drei mal auf eine 1000m Strecke. Den Sieg holte sich im Dauerregen Paula Dieser aus Bayern mit einem Vorsprung von 0,4 Sekunden vor Vlada Rudych. Mit guter Laufleistung und sehr gutem Schießen erkämpfte sich Anni Gotterbarm den 5. Platz und Verena Schmutz sicherte sich den 12. Platz in der dicht besetzten Jugendklasse.

Einen sehr erfolgreichen Wettkampf absolvierte Benjamin Guggenmos, der sich auf der Strecke von insgesamt 4 km bei den Junioren gegen die starke Konkurrenz durchsetzte und den 2. Platz hinter Lukas Adam (Schützenverein Bondorf) errang. Für die Damen und Herren ging es am Nachmittag mit dem Massenstart weiter. Auf einer 6 km Strecke sammelte Frank Bitter in der Herren Klasse seine ersten Erfahrungen bei einer Deutschen Meisterschaft und holte sich trotz schlechter Wetterbedingungen einen starken 18. Platz. Bei Karen Rödel klappte es am Schießstand nicht so, wie sie es wollte. Durch ihre super Laufleistung auf 5 km Distanz erkämpfte sie sich den 12. Platz bei den Damen.

Bei Hartmut Hanke lief es ebenfalls am Schießstand nicht so, wie geplant, dennoch sicherte er sich in der Herren IV Klasse den 8.Platz. Mit diesen Ergebnissen ging der zweite anspruchsvolle Tag zu Ende.

Der dritte Wettkampftag wurde mit den Sprintwettkämpfen der Damen und Herren eröffnet. Frank Bitter absolvierte zügig die 4 km Strecke und hielt sich bei den Herren auf dem hart erkämpften 18. Platz. In der Damenklasse holte sich Karen Rödel auf den 3 km trotz erneuter Schießfehler den 10. Platz. Bei Hartmut Hanke lief es am Sonntag besonders gut und er lief bei den Herren IV als Erster mit 31 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Leider hat sich etwas später rausgestellt, dass er eine Strafrunde vergessen hatte und mit zwei Minuten Strafzeit landete er auf dem 7. Platz.

Den Nachmittag über wurden Massenstart Wettkämpfe durchgeführt. In der Jugendklasse lieferte Anni Gotterbarm ein perfektes Schießen ab und lief auf den 5. Platz. Den 11. Platz sicherte sich Verena Schmutz auf der 4km Distanz. Mit einem hervorragenden Rennen gelang es Vlada Rudych sich den dritten Platz zu angeln. Den krönenden Abschluss machte Benjamin Guggenmos, der trotz seiner für ihm unzufrieden stellenden Schießergebnissen, den 4. Platz machte. Das war ein guter Abschluss von dem anstrengenden Wettkampfwochenende.

Zurück