Erfolgreiches DSC-Wochenende in Ruhpolding

Endlich hat es geklappt: Die baden-württembergische Mixed-Staffel hat sich den deutschen Meistertitel in der Schülerklasse (U15) gesichert. Mit Melina Gaupp, Paul Achatz und Julian Schraag waren drei Ulmer in Ruhpolding im ersten Team aufgestellt worden. Es laufen immer aus beiden Jahrgängen jeweils ein Mädchen und ein Junge, die Bestplatzierten in der Gesamtwertung.

Lilly-Maleen Schlegel (Todtnau) war als Startläuferin unterwegs. Läuferisch war die SBW-Staffel ohnehin favorisiert. Die Frage war nur, ob es auch beim Schießen klappt. Als Schlussläufer Julian Schraag dann mit nur einem Nachlader durchkam, war die Messe gelesen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Bayern, Vierter wurde SBW II mit dem Ulmer Valentin Müller. SBW III mit Sarah Tannheimer und Yannick Schraag landete auf dem 7. Platz, SBW IV mit Johanna Dake und Simon Dreisbach auf Rang zehn. Insgesamt waren 38 Staffeln angetreten.

Eine gemischte Staffel aus Baden-Württemberg und Thüringen, zu der vom DAV Charlotte Achilles gehörte, trat außer Konkurrenz an. In einer inofiziellen Wertung mit mehreren weiteren Teams, die außer Konkurrenz antraten, belegte diese Staffel den 7. Platz. Es gewann hier ein rein männliches Team aus Sachsen.

Schon in den Einzel-Wettkämpfen hatte es weitere sehr gute Ergebnisse für den DAV Ulm gegeben, der mit zehn Sportlerinnen und Sportlern erneut das größte Kontingent im SBW stellte. Melina (S15) war sowohl im Techniksprint als auch im Massenstart überlegen vorn. Der Schülermeistertitel ist ihr nicht mehr zu nehmen, obwohl noch zwei Wettkämpfe ausstehen.

Julian, der zu Beginn der Saison ausgefallen war, absolvierte den Techniksprint ordentlich und landete auf Rang acht. Simon Dreisbach wurde 27.

Im Massenstart legte Julian einmal mehr eine der besten Laufzeiten hin. Sieben Fehler waren für den Sieg dann aber doch zu viel. Es blieb der vierte Platz, mit 20 Sekunden Rückstand auf Sieger Emil Tschöckel (Bischofswiesen). Simon landete auch in diesem Rennen auf Rang 27.

Bei den Schülern 14 sahnte das Ulmer Dreigestirn wieder ab. Paul bestätigte seine Führung in der Gesamtwertung mit zwei Siegen. Im Massenstart lieferte er einen Start-Ziel-Sieg, obwohl er im stehend zwei Fehler schoss. Yannick Schraag, bis dahin zweitplatziert, ließ nach zwei fehlerfreien Liegendschießen stehend drei Scheiben stehen (5./31 Sek. zurück). Zweiter wurde letztlich Valentin Müller. Im Techniksprint wurde Valentin Dritter, Yannick Vierter.

Bei den Schülerinnen 14 landete Sarah Tannheimer im Techniksprint auf dem 11. Platz. Es gewann Antonia Seidl (SC Ruhpolding). Johanna Dake belegte den 14. Platz, Charlotte Achilles den 26. Platz.

Im Massenstart siegte Lilly-Maleen Schlegel. Sarah gelang in diesem Rennen ein 10. Platz. Johanna wurde 17., Charlotte landete auf dem 21. Platz.

Zurück