Eschacher Weiher

Nachdem die letzte Tour im vergangenen Winter bei Sonnenschein und erstem Neuschnee auf dem Imberg bergbegeisterte Herzen nochmals hat höher schlagen lassen, wagten wir uns 2023 bereits mit dem Kinderwagen ins Alpenvorland rund um den Eschacher Weiher (Buchenberg) und mit Schneeschuhen und Schlitten in den tiefen Winter oberhalb des Bolgentals am Ochsenkopf (Bolsterlang).

Frühjahr und Sommer 2023 sind gespickt von wunderschönen bis atemberaubenden Tourvorschlägen für Familien mit Kindern zwischen 0 bis 5 (ältere Kinder können nach Einschätzung der Eltern und nach Rücksprache mit dem jeweiligen Organisationsteam mitwandern). Die Teilnahme bei den Touren erfolgt jeweils in Eigenverantwortung.

18/03 (Organisation: Birgit und Georg): Märzenbechersuche im Wolfs- und Großen Lautertal (Schwäbische Alb). Nach Absprache mit Eröffnung der Outdoorgrillsaison, Ausgangsort ist der Wanderparkplatz Wolfstal bei Lauterach, mittelschwere Tour, 3,5 Stunden mit Abkürzmöglichkeit, mit geländegängigem Kinderwagen.

29/04 (Birgit und Georg): Abenteuer im Moor und auf der Burgruine. Wanderung ab Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf im Pfrunger-Burgweiler Ried (Oberschwaben) durch's Moor mit Abstecher zur Burgruine Ringgenburg, nach Möglichkeit Kinderführung durch's Naturschutzzentrum und Toben auf dem Abenteuerspielplatz, leichte Tour, reine Gehzeit ca. 3 Stunden ohne Abkürzmöglichkeit, mit geländegängigem Kinderwagen.

13/05 (Lisa und Michael): Alpaka Wanderung in Bonlanden. Sechs Alpakas erwarten uns um auf einer geführten Wanderung mitzudürfen. Danach gibt es ein Picknick auf der Wiese und weitere Streicheleinheiten auf dem Alpaka Hof. Reine Gehzeit ca. 1,5-2 Stunden mit geländegängigen Kinderwagen. Kosten je nach Teilnehmerzahl ca. 30€ pro Familie.

11/06 (Birgit und Georg): Bergfrühling auf dem Fellhorngrat (Allgäuer Alpen). Wanderung von der Bergstation der Fellhornbahn zur Bergstation der Söllereckbahn (oder Abstieg ins Tal), mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt Talstation Fellhornbahn oder gemeinsame An- und Abreise mit Bus und Bahn, mittelschwere Tour, reine Gehzeit ca. 3 Stunden ohne Abkürzmöglichkeit, nur mit Kraxe oder Trage.

23/6 bis 25/6 (Birgit und Georg): 3-Tages-Familientour zur Frassenhütte (Lechquellengebirge, 2 Nächte mit Tageswanderung) oberhalb von Bludenz (Österreich). Gemeinsame Anreise mit durchgehendem Zug ab Ulm, Aufstieg ab Bludenz kann durch Seilbahn verkürzt werden, Abstieg ohne Seilbahn ins Große Walsertal und mit Bus zurück nach Bludenz, mittelschwere Touren, nur mit Kraxe oder Trage, das gesamte Gepäck muss getragen werden, Übernachtung im Lager. Es sind noch Restplätze verfügbar!

22/07 (Birgit und Georg): Badewanderung ab Füssen (Allgäu) entlang des Alpenwildflusses Lech zum Alat- und Obersee. Ggf. gemeinsame Anreise mit der Bahn, mittelschwere Tour wegen Länge und Höhenunterschied, reine Gehzeit ca. 3,5 Stunden ohne Abkürzmöglichkeit, mit geländegängigem Kinderwagen, bestenfalls mit Fangriemen und Bremse.

16/09 (Lisa und Michael): Erzgruben am Grünten. Eine leichte Rundtour auf der Südseite des Grünten mit folgendem Highlight! Es gibt die Möglichkeit die Erzgruben für Erwachsene zu begehen. Ticket kostet 14€ p.P. und die Tour dauert 2,5 Stunden. Die Kinder werden solange mit dem anderen Elternteil eine Rundtour von ca. 4km machen und sich auf dem Spielplatz austoben. Geländegängiger Kinderwagen notwendig.

September/Oktober: Weitere Tourenvorschläge folgen per E-Mail über den Verteiler und Veröffentlichung auf der Homepage der DAV-Sektion Ulm.

Weitere Informationen erhaltet ihr jeweils beim Organisationsteam der Tour (Birgit und Georg: birgitundgeorg@gmail.com; Lisa und Michael: lisakretzinger@web.de) bzw. in einer Infomail ca. 7 Tage vor dem Termin.

Wer auf den (offenen) E-Mail-Verteiler der DAV-Familienwandergruppe aufgenommen werden möchte, wendet sich bitte an Birgit und Georg.

Wir freuen uns auf schöne Touren mit Euch!