Touren und Kurse

Liebe Bergbegeisterte,
unsere Tourenführerinnen und Tourenführer haben auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sommerprogramm für die Mitglieder unserer Sektion auf die Beine gestellt. Für diesen Sommer sind neun Kurse aus den Bereichen Klettern, Mountainbiken und Hochtouren ausgeschrieben.

Zudem sind über 50 Touren zusammengekommen. Neben zahlreichen Touren in den nahegelegenen Allgäuer Alpen sind auch Touren geplant, die euch bis ins Wallis, in die Dolomiten, in die Vogesen oder bis nach Venezien führen. Rundum ein gelungenes Programm wie ich finde.
Um das Tourenprogramm und unser Heftle insgesamt auch weiterhin so lebendig gestalten zu können benötigen wir stets neue Bilder und Berichte von euch.

Wer eine schöne Tour erleben durfte und gerne ein paar Zeilen darüber schreiben möchte, darf die Berichte jederzeit an uns einsenden. So können auch alle anderen Mitglieder an den Erlebnissen teilhaben. Berichte und Fotos bitte per E-Mail direkt an redaktion@dav-ulm.de senden.
Damit wir unseren Mitgliedern ein so facettenreiches Tourenprogramm anbieten können, ist eine fundierte Ausbildung essentiell. Deshalb legen wir als Sektion auch einen so großen Wert darauf, dass sich die mehr als 80 Tourenführerinnen und Tourenführer nach ihrer Ausbildung auch regelmäßig fortbilden.

Sowohl für mich als Ausbildungsreferent als auch für Sebastian Vendt als Tourenreferent hat es oberste Priorität, dass die Tourenführenden mit dem richtigen Handwerkszeug ausgestattet sind, um auch anspruchsvolle Touren umsichtig und sicher durchführen zu können. Uns ist es wichtig, dass alle Mitglieder nach einer Tour wieder gesund und munter zurück nach Hause kommen.

Falls bei ihnen Interesse daran besteht den eigenen Horizont und das persönliche Können zu erweitern und eine Ausbildung zum Tourenführer bei der Sektion Ulm zu absolvieren, freuen wir uns über eine kurze Kontaktaufnahme ihrerseits.

Und nun wünsche ich ihnen viel Freude beim Durchstöbern des Sommertourenprogramms und einen erfolgreichen aber vor allem auch einen unfallfreien Bergsommer 2024.

Niklas Rodermund und das Team der Tourenleiterinnen und Tourenleiter der Sektion Ulm des DAV