Termine DAV-Familienwandergruppe

In der Sommersaison 2023 war einiges geboten: wir haben den Lebensraum Moor erkundet, sind mit Alpakas wandern gewesen und auf dem Fellhorngrat herumgekraxelt, haben ein wunderschönes Hüttenwochenende im Lechquellengebirge verbracht, eine Badewanderung entlang des Lechs zum Alatsee gemacht und Höhlen und Täler auf der Schwäbischen Alb erkundet. Die Gruppe wächst, die Kinder auch und neue kommen hinzu.

Wichtig: Bei unseren Touren können Kinder – je nach Alter, Fitness und Größe – schon Teilstrecken oder sogar alles mitlaufen. Wir warten grundsätzlich aufeinander. Eine Kraxe oder eine Trage gehören aber unbedingt mit ins Gepäck. Manche Touren sind auch kinderwagengeeignet.

Für Herbst, Winter und Frühling 2023/2024 haben wir uns folgendes überlegt:

Samstag, 14.10.: Pfänderhöhenweg mit herbstlichem Alpen- und Bodenseepanorama oberhalb von Bregenz, ca. 3 Stunden Gehzeit, mittelschwer, mit Seilbahn (ÖPNV-tauglich).

Sonntag, 5.11. oder 12.11. (Termin steht noch nicht fest): Weiße Felsentürme im goldenen Herbstwald – das Donautal bei Beuron, ca. 3-4 Stunden Gehzeit, mittelschwer, Kinderwageneignung wird noch bekannt gegeben (ÖPNV-tauglich).

Samstag, 17.02.2024 (schneehöhenabhängig): Winterwanderung zu einer bewirtschafteten Alpe im Allgäu, Kleinwalsertal oder Tannheimer Tal mit Schlittenabfahrt, ca. 2 Stunden Gehzeit (ohne Schlittenabfahrt), leicht bis mittelschwer, Schlitten kann ggf. auf der Alpe ausgeliehen werden (Anreise mit Pkw, ggf, auch mit ÖPNV).

Samstag, 16.03.2024 Frühlingsgefühle am Bodensee, voraussichtlich von Überlingen entlang des Sees nach Unteruhldingen einschließlich Besuchs der Pfahlbauten, ca. 2 Stunden Gehzeit, leicht, für Kinderwagen geeignet (ÖPNV-tauglich).

Samstag, 20.04.2024: Vulkanische Vergangenheit des Albtraufs bei Lenningen (Schwäbische Alb): Randecker Maar mit Zipfelbachschlucht, 3 Std., mittelschwer, Kinderwageneignung wird noch bekannt gegeben (Anreise mit Pkw).

Oktober und/oder November 2024 (wetterabhängig): Herbstwanderung im Donautal und/oder in den (Vor-)Alpen nach vorheriger Ankündigung über den E-Mail-Verteiler.

Termin- und Tourenänderungen vorbehalten.

Weitere Informationen erhaltet ihr in einer Infomail ca. 7 Tage vor dem Termin. Die Tourenteilnahme erfolgt in Eigenverantwortung.

Wer auf den (offenen) E-Mail-Verteiler der DAV-Familienwandergruppe aufgenommen werden möchte, wendet sich bitte an Birgit und Georg (birgitundgeorg@gmail.com).

Wir freuen uns auf schöne Touren mit Euch!

Birgit und Georg