Wandern mit den DAV-Senioren

Von April bis November sind die DAV-Senioren jeden zweiten Mittwoch unterwegs.

Die Wanderungen werden von Wanderführern vorgeschlagen und organisiert,

die selber zur Gruppe der DAV-Senioren gehören.

Lia Szabo, Chefin der Gruppe, ist selber Wanderführerin und sorgt dafür, dass alles geordnet abläuft.

Extrawanderungen im Frühjahr werden telefonisch verabredet. Wer Internetanschluss hat, sollte seine Email-Adresse der Geschäftsstelle zur Verfügung stellen und ab und zu einen Blick auf die Homepage werfen.

Aktuelle Seniorenwanderung - DAV Ulm (dav-ulm.de)

In den Monaten April bis November finden wieder wie gewohnt Busfahrten statt und es wird auch für das Jahr 2024 ein Sommerprogramm geben.

Termine - DAV Ulm (dav-ulm.de)

Man wird sich wieder frühestens 4 Wochen vorher anmelden können und es wird auch Wartelisten geben.

Wer sich angemeldet hat, muss auch das Fahrgeld bezahlen. Bis 15 Tage vor der Abfahrt können Anmeldungen kostenfrei storniert werden. Danach entstehen Gebühren in der Höhe der Fahrkosten.

Bei den Wanderungen gibt es meistens zwei, manchmal sogar drei Gruppen.

Die sogenannten Kurz-oder Genusswanderer marschieren in der Regel zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden, haben weniger Höhenmeter zu bewältigen und kommen etwas langsamer voran als die sogenannten Langwanderer, die meistens vier bis sechs Stunden unterwegs sind, und oft ganz schön bergauf und bergab müssen. Im Bus werden beide Wanderungen vorgestellt und man kann sich je nach Tagesform auch kurzfristig entscheiden, ob man sich den Lang-oder den Kurzwanderern anschließen will.

Am Ende treffen sich alle wieder im Bus und in der Regel endet der Wandertag in einer gemütlichen Wirtschaft. Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass das Viren-Problem verschwindet und das alte bewährte System mit Busfahrt und interessanten Wanderzielen auch in der weiteren Umgebung wieder fortgesetzt werden kann.

Stand 16.11.2022