Jump
Skirennen

Über Rennteam Alpin

Kinder- und Jugendrennlauf im DAV ULM

Träumt ihr auch davon wie die Profis durch Torstangen zu flitzen? Dann haben wir das Richtige für euch!

Das Rennteam des DAV Ulm

Wir wollen mit euch Skifahren, trainieren, bei Rennen mitfahren und vor allem zusammen Spaß haben.

Mitmachen können Kinder ab 5 Jahren, vorausgesetzt ihr könnt selbständig Liftfahren, und erste parallele Kurven fahren. Eure Skiausrüstung ist auf dem neuesten Stand und eure Eltern sind bereit, euch tatkräftig zu unterstützen.

Unsere fachlich bestens geschulten TrainerInnnen sind alle ehemalige Skirennläufer oder haben eine Ausbildung als Staatlich geprüfter Skilehrer/DSV Instructor  bzw. sie haben eine Ausbildung als Trainer absolviert. Neueinsteiger werden Schritt für Schritt an den Rennlauf herangeführt und können an Kinderskirennen wie der VR-Talentiade und an den Vereinsmeisterschaften erste Rennluft schnuppern.

Die Athleten werden skitechnisch so trainiert und gefördert, dass regelmäßig einige unserer ca. 30 Kinder- und Jugendlichen den Sprung in die Bezirksmannschaft oder in einen Kader des Schwäbischen Skiverbandes schaffen.

Auch nach Beendigung eurer Rennkariere, geht es beim DAV weiter. Wir unterstützen euch dabei, eine Skilehrer- oder Trainerausbildung zu machen. An Methodik und Technik des Skifahrens und Skirennsport werdet ihr durch unsere Skilehrer, die sich regelmäßig weiterbilden, herangeführt. Das Gelernte könnt ihr während unserer Trainings im Schnee und auch bei Konditionseinheiten an kleinen Gruppen selbst ausprobieren.

Mit dem Techniktraining starten wir ab Herbst auf dem Gletscher und gehen sobald es genügend Schnee hat ins Allgäu. Für ganz ambitionierte Rennfahrer bieten wir bei Gelegenheit an den rennfreien Wochenenden nach Weihnachten zusätzliche Tagestrainings ins Allgäu an.  Ergänzend dazu bietet die Skiabteilung des DAV Ulm an Weihnachten und Fasching Kinder- und Jugendfreizeiten an.

Das ganze Jahr über könnt ihr euch, in unserem wöchentlichen Konditions- und Koordinationstraining, die Fitness fürs Skifahren holen. Damit unser Team sich nicht aus den Augen verliert, veranstalten wir auch den ganzen Sommer über viele Events.

Falls eure Eltern durch die Stangen flitzen wollen, können sie das natürlich gerne ausprobieren. Während Ihr von unseren Trainern wichtige Tipps bekommt, vergnügen sich die Eltern gemeinsam auf der Piste oder auch mal bei einem Kaffee.

Wir freuen uns auf neue Begeisterte. Bitte meldet euch bei einem der Ansprechpartner. Wir haben bestimmt das richtige Angebot für euch.

Bis bald euer DAV Rennteam

Folge uns auf Facebook und Instagram