Touren und Kurse

Liebe Bergkamerad:innen,
ich  freue  mich  Euch  das  Tourenprogramm  für die   bevorstehende   Wintersaison   2022/2023 vorstellen zu dürfen. Wieder einmal ist es unseren Tourenführenden gelungen, ein umfangreiches aber auch sehr abwechslungsreiches Programm mit einer statt- lichen Anzahl an Ausbildungskursen und Touren zusammenzustellen.
Ich wünsche Euch allen viel Vergnügen beim Durchlesen und selbstverständlich auch ein gu- tes Gelingen bei der Umsetzung jeder einzelnen Tour!
Ich  möchte  die  Gelegenheit  dieses  Vorwortes auch  dazu  nutzen,  um  mich  nochmals  allen vorzustellen. Mein Name ist Niklas Rodermund, ich bin 31 Jahre alt und wohne in Ulm. Da ich mittlerweile schon seit fast 20 Jahren aktiv am Sektionsleben  teilnehme,  kennen  mich  sicher schon die einen oder anderen.
Angefangen   hat   alles   als   Teilnehmer   einer Jugendgruppe der JDAV und wenig später wurde ich selbst zum Jugendleiter. Als zusätzliche Qua- lifikation  absolvierte  ich  2010  die  Ausbildung zum Trainer B Alpinklettern. Zuerst gab ich das erworbene  Fachwissen  und  meine  Erfahrung in  den  Reihen  der  Jugend  weiter.  Mittlerweile führe ich aber hauptsächlich alpine Klettertou- ren  und  Eiskletterkurse  für  Erwachsene  durch.
Im  Mai  2022  habe  ich  zudem  das  Amt  des Ausbildungsreferenten  in  der  Sektion  Ulm  von Oliver   Schulz   übernommen.   Mit   Sebastian Vendt als Tourenreferent arbeite ich eng zusam- men, damit das gesamte Tourenreferat auch in Zukunft gut aufgestellt ist.
Zusammen mit uns beiden und mit Markus Sommer als stellvertretendem Vorsitzenden ist eine neue, junge Generation in der Führungs- ebene unserer Sektion angekommen.

Wir freuen uns deshalb auf eine gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße und bis bald mal wieder in den Bergen,
Niklas

P.S.: Auf unserer Homepage findet Ihr unsere Angebote unter www.dav-ulm.de in der Rubrik „Bergsport / Touren und Kurse / Termine“.

Bitte melde Dich online an. Die wichtigsten Angaben zu den Touren und Kursen könnt Ihr der jeweiligen Ausschreibung entnehmen.

Detaillierte Informationen erhältst Du bei der Anmeldung von der zuständigen Tourenleitung.