Touren und Kurse

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte des Touren- und Kursprogramms,

während wir die warmen Tage genießen und selbst im Oktober noch im T-Shirt klettern oder wandern gehen können, überschatten wieder neue Schlagzeilen über den heißesten September seit Beginn der Aufzeichnungen unsere Zeit in der Natur.

Eigentlich wollen wir doch in den Bergen abschalten, den Probleme und Sorgen des Alltags entkommen. Zumindest mir geht es aber so, dass ich die Nachrichten und das Drängen des Klimawandels auch dabei nicht vergessen kann. Werden wir doch auf vielen Touren oder der Vorbereitung davon damit bereits direkt konfrontiert. Erschwerte oder inzwischen unmögliche Zustiege wegen Gletscherschwund, Gefahren auf Tour durch Steinschlag, dünne Schneebrücken bereits im Frühsommer oder große Felsstürze, die ganze Berge verändern.

Nicht zuletzt fahren wir oft für gute Bedienungen, besondere Touren oder auf der Suche nach außergewöhnlichen Erlebnissen mitunter weite Strecken mit dem Auto und tragen damit einen Teil zum Problem bei.

Der Klimawandel, unser Handeln als Gemeinschaft sowie die Wechselwirkungen dazwischen sind so komplex, dass es keine einfache Lösung gibt. Dennoch wird in der aufgeheizten Diskussion schnell der Verzicht als die einzige Alternative genannt. Womit wir aber wieder am Anfang wären.

Wir teilen die Leidenschaft für die Berge, die Zeit in den Bergen bereichern uns. Für mich fehlt ein zentraler Bestandteil meines Lebens, etwas, was mich zu einem großen Teil ausmacht, wenn ich meine Zeit nicht mehr in den Bergen verbringen kann. Daher stellt für mich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder sogar mit dem Fahrrad in vielen Fällen einen attraktiven Mittelweg dar.

Es freut mich daher sehr, dass die Anzahl an Touren und Kursen im Programm stetig steigt, bei denen engagierte Tourenführer und Tourenführerinnen (und hoffentlich auch deren Teilnehmende) motiviert sind, mit den öffentlichen Verkehrsmittel anzureisen. Ich hoffe, dass das für viele eine interessante Alternative zum Auto wird und sich durch unsere Angebote noch mehr Bergbegeisterte für diesen Weg überzeugen lassen. Um euch dabei auch bei euren privaten Touren zusätzlich zu unterstützen, haben wir Tipps und einen Leitfaden dazu auf unserer Homepage verlinkt. Schaut mal rein und sucht nach dem Tourenplaner unter www.dav-ulm.de.

Der Dank dafür muss dabei an Gunther Reichenbach von der DAV-Sektion Altdorf gehen, der hier sehr viel Aufwand und Zeit in das Planungstool und den Leitfaden investiert hat. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Doch so schön das alles klingt, jeder von euch kennt genügen Erlebnisse über Zugausfälle, Verspätungen, usw. die einem bei leider fast jeder Bahnfahrt passieren. Trotzdem bin ich mir sicher, dass öffentlicher Nah- und Fernverkehr ein Teil der Lösung ist, daher gebraucht wird und in Zukunft auch noch weiter ausgebaut werden muss. Und nur wenn weiterhin eine große Nachfrage nach dem ÖPNV besteht, wird dafür auch weiterhin Geld investiert werden. Denn wen interessiert es, wenn ein Zug ausfällt, bei dem eh niemand mitfahren wollte?

In diesem Sinne wünsche ich euch einen unfallfreien erlebnisreichen Winter.

Sebastian Vendt und das Team der Tourenführerinnen und der Tourenführer der DAV Sektion Ulm

P.S.: Auf unserer Homepage findet Ihr unsere Angebote unter www.dav-ulm.de in der Rubrik „Bergsport / Touren und Kurse / Termine“.

Bitte melde Dich online an. Die wichtigsten Angaben zu den Touren und Kursen könnt Ihr der jeweiligen Ausschreibung entnehmen.

Detaillierte Informationen erhältst Du bei der Anmeldung von der zuständigen Tourenleitung.